Volle Fahrt für das Werk der Zerstörung: Das ist der Zweck von F...
Kritik des Imperialismus

Die globale Staatenkonkurrenz wird oft politisch verhandelt, aber immer wieder auch kriegerisch – und zurzeit scheint es im Allgemeinen eher nach letzterem aus.

Costas Lapavitsas
Spanien

Die spanische Rechte führt mit Unterstützung von Justiz, Medien und NRO einen Kleinkrieg gegen progressive Reformen im Land. Nun richtet sich das Störfeuer erstmals auch gegen die sozialdemokratische PSOE.

Raul Zelik
Auf dem Weg zum Marstheater
»Die letzten Tage der Menschheit«

Vor 150 Jahren wurde der große Kulturkritiker Karl Kraus geboren. Eine Wiederbegegnung mit seinem erschreckend zeitgemäßen Drama »Die letzten Tage der Menschheit«.

Erik Zielke
In der Kampagne »Wir fahren zusammen« für einen besseren Nahverk...
Klimaaktivismus

Es ist die Aufgabe von Klimaaktivisten, in jeden sozialen Kampf die Klimaperspektive einzubringen, Netzwerke aufzubauen und langfristig zu kooperieren.

Lakshmi Thevasagayam
Die Tiktok-App ist für viele junge Leute das wichtigste Informat...
AfD

Die AfD ist die einzige Partei, die junge Leute heute überhaupt wahrnehmen. Jede Rede eines AfD-Abgeordneten wird von den Redenschreibern passgenau auf Videoschnipsel hin formuliert und in Häppchen mit Musik gepostet.

Leo Fischer
Eigentlich wenig Grund zur Zufriedenheit. Aber mit dem Regierend...
Senat

Mit großen Versprechungen ist die schwarz-rote Senatskoalition vor einem Jahr angetreten. Jetzt ist sie sichtlich zufrieden mit sich. Weniger zufrieden sind die Wähler, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Andreas Fritsche
Die Geburt von #MeToo: Harvey Weinstein 2020 beim Prozess in New...
Feministische Philosophie

»Consent is sexy« heißt es längst nicht überall. Die Philosophin Manon Garcia entwickelte eine »Philosophie der Zustimmung« in feministischer Absicht. Der Freispruch von Harvey Weinstein beweist, wie dringlich das ist.

Livia Lergenmüller
Corinna Harfouch in der Parade-Frauenrolle als Mutter Lissy: Unt...
Film

Im Film »Sterben«, der auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, spielt Corinna Harfouch eine gefühlskalte Frau, die sich um ihren dementen Mann kümmert. Ein Gespräch übers Sterben, Altwerden und Pflegebedürftigkeit.

Interview: Susanne Gietl
»Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
Amazon Prime

Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

Florian Schmid
Entwaldung, wie durch die DEG mitfinanziert, und Waldbrände mach...
Entwicklungsfinanzierung

Studien von Oxfam, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Recherchenetzwerk Correctiv machen klar: Die öffentliche Entwicklungsbank DEG wird ihrem Auftrag nicht gerecht, Armutsbekämpfung oder Klimaschutz zu fördern.

Martin Ling