Bei 100 geplanten Ostermarsch-Aktionen sagt die Friedensbewegung...
Anti-Kriegsbewegung

Die diesjährigen Ostermärsche der Antikriegsgruppen stehen vor allem in Zeichen der Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten. Linke und BSW buhlen beide um die Bewegung.

Reimar Paul
Am 4. April 1958 rief die »Kampagne für nukleare Abrüstung« zum ...
Friedensbewegung

Die erste Demo der britischen »Kampagne für nukleare Abrüstung« begann am Karfreitag vor 66 Jahren. Seitdem marschieren jedes Jahr Tausende zu Ostern gegen Krieg und Aufrüstung. Die kurze Geschichte einer Bewegung.

Reimar Paul
Feministin und Kommunistin: Clara Zetkin
Frauenbewegung

Der KPD trat die Pionierin der proletarischen Frauenbewegung Clara Zetkin erst ein Jahr nach deren Gründung bei. Wie ihre »Revolutionsbriefe« bezeugen, war sie der Partei jedoch trotz Kritik stets treu.

Reiner Tosstorff
Verschenktes Potenzial? Brache des Potsdamer Platzes im Jahr 199...
Geschichte

Nach der Wende befindet sich Berlin im Umbruch, ist riesige Baustelle und Spielwiese zugleich. In einem Bildungsseminar blickt das Robert-Tillmanns-Haus zurück auf die 90er Jahre – und warnt davor, sie zu verklären.

Patrick Volknant
Hier organisieren sich Mieter*innen: Eisenbahnsiedlung in Baumsc...
Mietenwahnsinn

Die Mieter*inneninitiative »Nachbarschaft Eisenbahnsiedlung Baume« feiert einen ersten Erfolg: Vonovia kündigt an, überhöhte Heizkostenabrechnungen nach unten zu korrigieren. Die Initiative will aber weitermachen.

David Rojas Kienzle
Die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik werfen ein Schlag...
Häusliche Gewalt

Die Polizei erfasste 3,2 Prozent mehr Straftaten und 8,8 Prozent mehr Fälle häuslicher Gewalt als im Vorjahr. Die Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen fordert mehr Sensibilisierung.

Nora Noll
Ja, Mychajlo Mudryk (l.) hat die Ukraine zur EM geschossen. Der ...
Ukraine-Krieg und Fußball

Die EM-Qualifikation hebt die Moral der Ukrainer. Aber Zuversicht über den Ausgang des Konflikts aus einem Spiel zu ziehen, erscheint dann doch noch sinnloser als sich über Kriegsmetaphern im Fußball aufzuregen.

Oliver Kern
Maximilian Mittelstädt (M.) zementierte nicht nur mit seinem Son...
Fußball: DFB-Länderspiel

Beim DFB dreht sich die Stimmung ums Aushängeschild des deutschen Fußballs vollends. Auf einmal könnte die EM für die Fußball-Nationalmannschaft lieber heute als morgen losgehen. Wer nicht dabei war, hat es nun schwer.

Frank Hellmann
Europa und seine Wahlen sind vielen Dänen fern: dänische Flaggen...
EU-Wahlen

Für die EU-Wahlen selbst interessiert sich in Dänemark kaum jemand. Innenpolitisch sind sie aber von Bedeutung: Sie werden zeigen, wie viel Vertrauen die Dänen noch in die unbeliebte Regierung haben.

Andreas Knudsen, Kopenhagen
Der Royal Courts of Justice in London verhandelte zum Aufschub i...
Assange

Die Verfolgung von Assange ist eine Drohung gegen staatskritische Journalisten in aller Welt. Dass die westlichen Werten verpflichtete deutsche Regierung dazu weiter schweigt, ist eine Schande, meint Jana Frielinghaus.

Jana Frielinghaus